Schatztruhen-Navigation

Raid DD-DK für Endgame (Magika) [Housing]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Raid DD-DK für Endgame (Magika) [Housing]

Hey Leute!

Ich renne mit dieser Skillung im PvE herum. Endcontent PvE ist damit kein Problem.
      DPS ist selbstverständlich von Boss zu Boss, sowieso Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Über 30k sollten aber auch mit schlechten Support und schlechter Rotation machbar sein.
      Unsere Testumgebung ist immer die 3Mio. Puppe nur mit Elementaren-Entzug (da es sich sonst mit Magika vorne und hinten nicht ausgeht). Dort ist ~30k mit mittelmäßiger Rotation 34k+ mit guter Rotation möglich.
      _____________________________________________________________________________________

Inhaltsverzeichnis:
      1. Generelles
      2. Attribut-Punkte
      3. Rüstung
      4. Skills
      5. Rotationen
      6. Champion Punkte
      7. Videoguide
      8. Abschluss Wort
      _____________________________________________________________________________________

1. Generelles:

Spoiler anzeigen

Quellen und Zeugs
      Ich spiele den DK in dieser Form/Abwandlung schon mehrere Patches lang. Gear, Rotation und CP-Verteilung haben sich selbstverständlich von Patch zu Patch geringfügig geändert.
      Builds sind ständig im Wandel und auch ich teste gerade (zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Builds) eine "neue Skillung" aus, bei der ich den ein oder anderen Skill austausche.
      Selbstverständlich sind Skillungen auch vom persönlichen Skill und dem der Gruppe abhängig und können in vielen Fällen nicht 1:1 übernommen werden.

Inspiration hole ich mir immer wieder gerne bei tamrielfoundry, aber auch Einzelpersonen (wie bsp. Alcast) haben gute Guides.
      Im Endgame-Areal gibt es nicht viel Unterschied und so werden alle guten Endgame-Guides die ihr findet relativ gleich aussehen.
      Die Unterschiede sind meist Marginal, aber wichtig für den Ersteller. Jeder Spieler hat seine persönlichen Schwächen und Stärken und diese gleicht man am besten aus, indem man Kleinigkeiten ändert.

Ein kleiner Tipp daher: Schaut euch um, sucht euch mehrere Guides zusammen und probiert aus. Ich persönlich bin noch nie gut damit gefahren, wenn ich einfach einen Guide kopiert habe.

Allgemeines:
      Hier ist generell einmal alles in einem Bild bilder-upload.eu/upload/53a626-1489352859.png
      Wie ihr hier schon sehen könnt ist, dass ich selbst nicht alles "Best in Slot" (BIS) habe. Bei mir will einfach keine Grothdarr-Schulter in Göttlich Mittel/Schwer dropen. Selbst nach hunderten von Schlüssel nicht^^
      Das selbe zählt für einen Mondtänzer/Unfehlbaren Äther-Stab.
      Dennoch habe ich mit diesem Build 40k+ bei Rakkhat vMOL und 50k+ bei Rakkhat HM.
      BIS würde zwar noch ein paar K ausmachen, viel wichtiger als das ist aber der persönliche Skill (perfektion der Rotation, movement, usw.) und der Support der Heiler/Tanks.

Raid-Build: Dieses Build ist ein Raid-Build. Heißt: Support wird vorausgesetzt. Das Build ist auch in Dungeons spielbar (was ich auch mache), allerdings werdet ihr mit einem schlechten Heiler sehr schnell OOM gehen.
      "Elementarer Entzug" und "Unerschrockenen Kugeln" sind Pflicht, ihr werdet sonst sehr schnell nichts mehr machen können.

Pots: Für dieses Build benötigt ihr die "guten" Pots. Heißt keine 0815 Magika-Tränke sondern die guten vr15 Magika/Zauberschaden Tränke. Ohne denen seid ihr schneller OOM als ihr denken könnt, außerden verliert ihr massig DPS.
      (Den Zauperkrit benötigt ihr theoretisch nicht auf den Tränken (und auch praktisch, wenn ihr sie euch selbst herstellt). Beim Gildenhändler findet man aber meist nur jene, mit allen 3 Buffs.)

Schwierigkeit: Mit dem Drachenritter ist es relativ leicht angemessenen Schaden zu machen. Hoher Schaden benötigt allerdings viel Übung und ist nicht mit Guide-Lesen alleine zu schaffen.

Voraussetzungen: Generell ist das meiste Gear relativ leicht zu bekommen. Für BIS benötigt ihr allerdings vMSA Feuerstab in Geschärft und Mondtänzer Feuerstab in Geschärft (letzeres besitze ich auch noch nicht).
      Im allgemeinen ist aber der geschärfte vMSA-Stab um einiges wichiger als der Mondtänzer-Stab

Die DPS-Bilder sind leider alle schon etwas älter und ich laufe selbst noch nicht BIS herum, da ich einfach kein Lootglück habe (Bsp. Schultern fehlen mir noch immer...)
      Bild 1: bilder-upload.eu/upload/0b39a0-1489330170.png
      Hier seht ihr den Endboss von vMOL ohne HM
      * Links oben: das LUIE Damage Meter
      * Rechts oben: die Statistik von Combat Metrics samt Buff-Uptime.
      * Unten Mitte: Den LUIE Damage Log wo ihr den DPS zu jeder Sekunde im Kampf sieht.

Bild 2: bilder-upload.eu/upload/02d35a-1489330168.png
      Hier seht ihr den DPS vom DK, ein paar Sec nachdem der Kampf begonnen hat und man die Rotation einmal durch ist.
      Dieses Bild soll nur zeigen, dass man innerhalb kürzester Zeit auf seinen DPS kommt und keine xy-Minuten anlaufzeit braucht.

Bild 3: bilder-upload.eu/upload/40edd6-1489354155.png
      DPS von der DPS-Puppe im Haus.

Bild 4: bilder-upload.eu/upload/fca78f-1492958488.png
      Weil ich gefragt wurde: Hier noch mal ein Bild von der Puppe. Diesmal mit der ganzen Statistik drum rum ;)
      Selbstverständlich wie das vorherige Bild nur mit "Elementaren Entzug" und mit CP's auf Raid gesetzt.

2. Attribut-Punkte:

Spoiler anzeigen
      18.000 Leben mit Buffood und ohne Ebenherz reicht für 95% des Contents vollkommen aus.
      Rest voll auf Magika. => 40k+ Magika

3. Rüstung:

Spoiler anzeigen
      Generelles:

Rassen: Dunkelelf oder Hochelf
      Rüstungstyp: 5x leicht, 1x schwer, 1x mittel (Unerschrockenen Bonus)
      Glyphen: Magika
      Trait(R): Alles Göttlich oder maximal die 3 Hauptteile Infused.
      Trait(W): Geschärft (BIS) über Präzise.
      Mundus: Der Dieb (Mehr Zauberkrit)
      Waffen: 2 Flammenstäbe in geschärft

Variante 1 (BIS):
      5x Branntzauberweber
      * 5x Rüstung (Leicht)
      * Brust, Beine, Füße, Hände, Gürtel
      * Dropt in "Stadt der Asche 1 & 2" (am besten v16 normal 1 farmen. Geht schnell und schaft man eigentlich auch solo)

2x Grothdarr
      * 2x Rüstung (Mittel und Schwer)
      * Kopf und Schulter
      * Kopf dropt in "Kammer des Wahnsinn"
      * Schulter bekommt ihr aus "Gilirion the Redbeard" Unerschrockenen-Kiste (Spiele auf englisch und habe nur den englischen Namen. Wenn wer den deutschen hat, gerne her damit)

3-4x Mondtänzer/Unfehlbaren Äther
      * 3x Schmuck und 1x Flammenstab geschärft
      * Für den DPS ist es mehr oder weniger egal ob ihr Tänzer oder Äther habt. Nehmt einfach das, wo ihr zuerst den geschärften Stab bekommt.
      * Verzauberung Schmuck: 3x Magieschaden
      * Verzauberung Stab: Magieschaden/Waffenschaden

1x Mahlstromstab
      * 1x Flammenstab geschärft
      * Dropt in der vMSA beim Endboss oder aus der wöchentlichen Belohnung.

Variante 2 (Ohne MSA-Stab und Mondtänzer / Äther-Stab):
      Gleich wie Variante 1 nur halt mit random Feuerstab in geschärft mit Magieschaden-Glyphe.
      => Macht noch immer akzeptablen DPS. vMSA-Stab ist wichtiger und bringt mehr als Mondtänzer/Unfehlbaren Äther-Stab

Variante 3 (Für die Farm-Faulen):
      Diese Variante ist komplett craft/kaufbar, macht aber merklich weniger Schaden.

5x Doppelstern
      * 5x Rüstung (Leicht)
      * Brust, Beine, Füße, Hände, Gürtel (Zu empfehlen, solltet ihr dann doch Grothdarr bekommen)

3x Julianus
      * 2x Rüstung (Mittel, Schwer)
      * Kopf und Schulter
      * 1x Waffen (2 Flammenstäbe in geschärft mit Magieschaden/Waffenschaden-Glyphe)

3x Willenskraft
      * 3x Schmuck
      * Ideal in Arkan (Magika), Leben werdet ihr aber billiger im Gildenladen finden.

4. Skills:

Spoiler anzeigen

Leiste 1: vMSA-Feuerstab geschärft
      Leiste 2: (Derzeit) Willpower, ideal wäre Modtänzer/Äther

Leiste 2, Skill 3 (Krallen im Bild) ist bei mir der Austausch-Skill.
      Beispiele:
      * Für Bomb/AOE Gruppen sind Krallen drinnen
      * 2te Boss vMOL sind Ketten drin
      * 3te Boss ist ein Fernkampf-Skill drinnen (Zermalmender Schlag) für die Zwischenphase.

Warum diese Skills? Und warum die Leisten so angeordnet?
      Warum die Leisten so angeordnet? Naja, das könnt ihr euch je nach Geschmack selbst einrichten.
      Ich spiele eigentlich seit der Beta so, dass mein weaving-Skill auf der 3 ist. Finde ich einfach am angenehmsten zum drücken.

Leiste 1:
      * Einhüllende und Brennende müssen mit der Peitsche auf der selben Leiste sein, wegen passiva der Peitsche.
      * Blockade ist auf der Leiste, damit wir nicht alle 8 Sekunden die Leiste wechseln müssen (gibt Skillungen die es so machen)
      * Magierlicht und Meteor sind hier wegen mehr Magika durch Magiergilden-Passiva

Leiste 2:
      * Magierlicht einfach weil ich den Slot frei hab und das Max. Magika nicht schadet (Bin hier aber gerade noch am Testen mit anderen Skills)
      * Leichterüstungs-Schild weil ich es für den Schlund fast immer benötige und es unnötige Tode vermeidet.
      * Krallen sind ein bomben AOE schaden und machen mehr Schaden als der Impuls vom Zerstörungsstab (kosten aber auch mehr)
      => Krallen sind auch gleichzeitig der Skill, den ich austausche von Gruppe zu Gruppe / Boss zu Boss
      * Erruption ist ein starker Dot
      * Flammen des Vergessens ist ein starker DOT (und ist bei mir auf der 5 weil er das immer schon war... Schon seit vor 1.6, wo es noch ein Toggel-Skill war^^)
      * Standarte... naja ist einfach die stärkste ULTI für den DK.

5. Rotationen:

Spoiler anzeigen
      Beginn (um maximalen DPS bei Beginn rauszuholen):

Trank
      SA
      Flammen des Vergessens
      LA
      Erruption
      LA
      WW

LA
      Elementare Blockade
      LA
      Einhüllende Flammen
      LA
      Brennende Glut
      LA
      Peitsche

DOTS aufbauen und aufrecht erhalten
      Immer alle Dots aufrecht halten! Aufgrund unterschiedlicher Laufzeiten gibt es hier keine 100% fixe Rotation.
      Ich empfehle Addons die die Laufzeit der DOTS anzeigen, da der DK (mindestens) 5 DOTS hat auf die er aufpassen muss.
      Will man noch Buffs (Bsp Zwielicht) aufrecht halten, steigt die Anzahl weiter.

Im Generellen wecheln wir alle 2 Blockaden auf die 2te Leiste um dort "Flammen des Vergessens" und "Erruption" zu erneuern

Legende:
      Schwere Angriff (SA)
      Leichte Angriff (LA)
      Waffenwechsel (WW)

6. Championpunkte:

Spoiler anzeigen

Elementarer Experte: 100
      Thaumaturg: 75
      Elfenblut: 25

=> 75 Thauma, da wir immer eine Blitzblockade liegen haben. Wenn ihr das nicht habt, würde ich 50 Elfenblut, 50 Thauma empfehlen.
      Wie dem auch sei; Der DPS-Unterschied ist relativ wenig und daher würde ich sagen, einfach immer 75 in Thauma haben.

Hier 2 Beispiele:
      * Target-Skelett mit 75 Thauma und ohne Blitzblockade VS 50 Thauma und 50 Elfenblut => Unterschied betrug ~400 DPS
      * Selbe in Raids, mit Raidbuffs nur ohne Blockade => Unterschied betrug ~2k (eher 1,5k)

Ihr müsst für euch selbst also entscheiden ob euch der DPS-Unterschied die 3.000 Gold wert ist. Mir persönlich ja, wenn es um Speed-Runs geht. Allerdings solltet ihr bei Speed-Runs sowieso eine Blitzblockade dabei haben. Und gehen wir jetzt von Non-Speed-Runs aus, sind die ~2k auch nicht wichtig.

Was ich damit sagen will: Für Max-DPS benötigt ihr sowieso Blitzblockade. Also einfach die 75 Punkte drinnen lassen und bei Fun-Runs einfach mal ~2k weniger DPS machen.

7. Videoguide:

8. Abschluss Wort:

Spoiler anzeigen

Ich möchte euch hier noch einmal "kurz" näherbringen, was an diesem Guide wichtig ist.
      1. Dies ist ein primär ein Raid-Guide. Er ist darauf ausgelegt maximalen DPS zu fahren bei einer "perfekten" Raidbedingung. Das heißt: Es werden Buffs (Kriegshorn, Kampfgebent, ...), Debuffs (Resi Debuffs, Blitzblockade, ...) sowie Support im allgemeinen (Synergien, ...) vorausgesetzt.
      2. Die CP-Verteilung ist ebenfalls auf das Vorhandensein dieser Buffs/Debuffs ausgelegt.
      3. Auch wenn die Rotation des magika DK's derzeit ziemlich einfach ist, ist es dennoch etwas, das man üben muss. 99% der Spieler (mich eingeschlossen), werden für eine gute Rotation Minimum mehrere Stunden üben müssen. Manche länger, manche weniger lang... nehmt daher jede Möglichkeit um zu üben! Und wenn es nur ein Daily-Dungeon ist, übt.
      4. verwendet IMMER leichte Angriffe zum weaven! Gründe:
        1. Für Raids der wohl wichtigste: Die Blitzblockade bringt ja Gegner aus dem Gleichgewicht, wodurch ihr durch 75 Punkte in Thaumaturg die Passive "Ausnutzer" freischaltet, welche euch 10% mehr Schaden gegen diese Ziele machen lässt (und ja, das wirkt auch gegen Bosse). Kommt jetzt jemand daher und macht einen Mittlere/Schweren-Angriff auf das Ziel, hebt das diesen Buff für ein paar Sekunden (glaube 8sec ?!) auf (also das "aus dem Gleichgewicht" bringen), wodurch der GANZE raid 10% DPS-loss hat!
        2. Leichte Angriffe bringt einfach mehr DPS, wenn man sie richtig weaven kann.
        3. Weaven ist wichtig! Wenn man das halbwegs beherrscht kommt man locker auf 3-4k DPS nur durch das LA-Weaven. Das kann bei den meisten schon mal eine Steigerung von 10%+ an DPS sein.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe ;)
      Bei Fragen, Anregung und Kritik einfach melden ;)
      Ansonsten,
      See You InGame!
      Snawe (@Zapzarap)

Leader von
      eXceed-Gaming
      Ever Tried? Ever Failed?
      No Matter.
      Try Again. Fail Again.
      Fail Better.

Mitglied von eXceed-Gaming
      Youtube-Channel: Zapzarap

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zapzarap ()

• Jo Hi,

wie bereits ingame besprochen wollte ich mir mal deinen Build hier anschauen :) Aber ich hab da noch zwei Fragen:

1) Ich hab von diversen Gildenmitgliedern (nich von Exceed) mitbekommen, dass man wieder Bärenfalle spielt. Aus welchem Grund hast du den Skill denn nicht drin? Nen Kumpel meinte mal zu mir, ich müsste, wenn ich DD spiele verstehen warum ich die Skills zeittechnisch so einsetze.

2) Wie genau verbrauchst du die Pots denn? Weil gecraftet brauchen die ja viel Mats und billig sin die auch nicht. Und vorallem, mit wie vielen kann man da pro Woche rechnen?
    • Hey,

1. Ja, Bestienfalle nutzen viele, habs auch bei Alcast gesehen. Es gibt 2 Gründe um sie zu nutzen:
      • a) Ein Dot der DPS bringt.
      • b) Den Buff den man bekommt (Minor Force: 12% mehr Crit Schaden)
      Gründe warum ich sie nicht nutze:
      • a) Ich selbst habe es 1,2 mal mit der Falle probiert und damit am Ende weniger DPS gefahren. Grund: Es hat mir die Rota verhaun^^ Ich denke aber mit Übung könnte es was werden... Ich bin nur gerade dabei ein paar andere Dinge zu Testen und man soll ja nicht zuviel auf einmal Ändern, da man sonst nicht weiß welche Änderung der Auslöser war :D
      • Außerdem weiß ich nicht wie viel Schaden sie jetzt wirklich macht... Alleine vom Tooltipp her macht sie ja nur 3k über 6s => 500 pro tick. Gehen wir jetzt etwas weiter in Theoriecrafting hinein sind das 6k über 15s (2 * 6s(Laufzeit) + 2 * 1,5s (schaft werde Zeit)). Abgesehen davon, dass das jetzt nicht gerade die Welt ist, macht mein weaving skill (Peitsche) nach tooltipp über 12k. Da ich einmal einen Peitschenhieb verliere und dafür die Falle nachlege ist das ein effektiver loss von 6k+ ist (in DPS etwas über 500 verlust)
      • b) Der Weitaus interessantere Bonus sind also die 12% Crit Schaden und für den alleine würde sich die Falle ziemlich sicher lohnen WENN
        • man (nicht so wie ich) dann mit der Rotation durcheinander kommt :D (ÜBEN! ;) )
        • (Wahrscheinlich) die CP etwas umstellt. (dauerhaft 12% mehr Kritschaden, macht vllt Kritrate etwas wichtiger... müsste man sich ausrechnen, habe ich noch nicht gemacht.)
        • man mit der Bestienfalle umgehen kann, die immer schön platziert und man ein Addon hat das die Bestienfalle korrekt anzeigt.

Heißt Zusammengefasst:
      Ja: Die Bestienfalle kann man nutzen. Ich nutze sie aber (zumindest derzeit) nicht und komme auch auf guten DPS.
      Wichtig ist allerdings, dass man selbst testet wie gut man mit der Rotation durchkommt. Ich hab in meinen paar Versuchen effektiv weniger Schaden gemacht mit Falle, was aber auch zu einem großen Teil daran lag, dass ich die Rotation vergeigt hab ;)

Huch, das war mal Frage 1.
      ______________________________________________________________________________________________________
      Jetzt die Frage(n) 2:

Wie genau verbrauchst du die Pots denn?
      Liegt bei mir auf der "Q"-Taste, diese einfach Drücken xD

Weil gecraftet brauchen die ja viel Mats und billig sin die auch nicht.
      Jup. Raiden ist Teuer. Vor allem als DD und noch mehr, wenn man in einer Übungsphase ist und die Bosse nicht gleich killt (weil ansonsten bekommst man ja den Plunder).

Und vorallem, mit wie vielen kann man da pro Woche rechnen?
      Alsooo:
      • 1 Potion hat einen CD von 45sec
      • Wir raiden 3 Tage die Woche 2x 2h und 1x 3h = 7h
      • -1h (Abgezoge AFK-Zeiten) = 6h
      • +1h (Zugezählt überziehen) = 7h :D
      • 7h = 420min = 25.200s
      • 25.200s (Raidzeit) / 45s (Potion CD) = 560Potions pro Woche.
      Wow das ist viel (*selbst erstaunt bin*).
      Nein Scherz beiseite. Auf ca 450+ komme ich aber schon.

Falls aber das deine Frage war:
      Ja ich saufe die Dinger auf CD und das auch in jeder Addgruppe.
      Aber keine Angst, das wird weniger umso mehr man wiped^^ Man bekommt zwar auch kein Gold vom Boss aber es gibt dann immer so schöne Diskussionen im TS und die "vergeuden" Zeit in denen du keine saufen musst :D
      ______________________________________________________________________________________________________

Soooo. Ich hoffe, die Antwort hat geholfen und ich hoffe (noch viel mehr), dass ich um die Uhrzeit keine Denkfehler eingebaut habe ;)

PS: Stellt das nächste mal bitte Fragen die kürzer zum beantworten sind *grins*
      PSS: Nagut, ihr könnt nichts dafür, dass ich alles immer übertreiben muss...

EDIT: Natürlich waren Denkfehler drinnen... Habe die mal beseitigt :D
      Ever Tried? Ever Failed?
      No Matter.
      Try Again. Fail Again.
      Fail Better.

Mitglied von eXceed-Gaming
      Youtube-Channel: Zapzarap